Braque Saint Germain

 

Die Braque Saint Germain ist eine alte französische Jagdhunderasse, die für den französischen Königshof vor allem für die Niederwildjagd gezüchtet wurde.  Ursprünglich eine Kreuzung zwischen dem englischen Pointer und den alten französischen  kurzhaarigen Braques, kann er heute als vielseitiger Allrounder eingesetzt werden. Er gilt als der schnellste Vorstehhund des Kontinents und zeichnet sich durch seine feine Nase, leichte Ausbildung, guten Gehorsam und enge Führerbindung aus. Die Anlage zum Apportieren ist ihr bereits in die Wiege gelegt. Leider ist die BSG heutzutage eine sehr seltene Rasse und verdient gerade vor allem wegen ihrer  Eigenschaften in der heutigen Zeit wieder mehr Beachtung.  In Frankreich sind die wenigen Hunde, die auf den Fields geführt wurden überdurchschnittlich erfolgreich und auch in Deutschland können sich die Prüfungsergebnisse durchaus sehen lassen. 

Allerdings werden schon seit jeher in zwei verschiedenen Schlägen gezüchtet - die etwas großrahmigere Showlinie und die etwas kleineren jagdlichen Leistungslinien.

In Deutschland wird die Rasse vom VBBFL  betreut. Die Rasse ist eher spätreif und erreicht ihren Höhepunkt oft auch erst mit 6-7 Jahren. Trotz der geringen Population gilt die BSG als sehr gesunde Rasse.