Aktuelles

Juni 2023

 

Urlaub in Schottland - den haben wir genutzt um Àilís auf 2 Championship Shows vorzustellen. Auch wenn wir alles andere wie Show-Menschen sind, wollte ich mich bei Anne und Lorna einfach nochmal für diesen unglaublichen Hund bedanken und außerdem finde ich ist es "part of education" zumindest einmalig. 

Tja, und was soll ich sagen, die Kleine hat sich zwischen all den berühmten Züchtern mal eben für Crufts 2024 qualifiziert! Auf der Border Union Agricultural Show in der Junior VHC und am nächsten Tag in der Scottish Championschip dann 3. / quali for Crufts in einer stark besetzten (qualitativ sowie quantitativ) Post Graduate Class.  Anne hat sie dann selber noch zur Reserve in der Open geführt, damit ich auch mal sehe wie ein "Könner" das macht :) - 3 Starts, 3 x in the Cards. Super proud of the little girl.

 

Jetzt geht es erstmal zuhause wieder an die jagdliche Arbeit.

Mittlerweile meistert sie super ihre ersten Fährtenschuh-Fährten bei der Jagdhundeschule FreibeiFuss und wir bereiten sie für die ersten jagdl. Prüfungen hoffentlich im Herbst vor.

 

Ein guter Hund darf auch schön sein!

 


The next Generation

2022 war unser "annus horribile" - Der einzige Lichtblick war Àilís - unser Neuzugang aus Schottland. Und dann folgt 2023 noch .......Uriel


Vielen Dank an Alle - das Treffen war wieder super schön mit entspannten, netten Leuten und ebensolchen Hunden. Es zeigt sich doch immer wieder, das die BSG Besitzer besonders nette Menschen sind 😉

 


We are proud to be again featured in a major British dog journal - this time jul issue of "Gundogjournal".

Thank You  Georgina & David Hudson for Your wonderful pictures, Your efforts to promote our rare breed and just for being so special.  Bringing back wonderful memories - despite of the hard weather we enjoyed the great day of challenging grouse shooting in a beautiful scenery.


September 2019 - Schottland

Atemberaubende Natur,  anspruchsvolles, hartes Terrain und leider diesmal etwas schlechteres Wetter machten die Moorhuhnjagd dieses Jahr zu einer echten Herausforderung! Dennoch haben die Hunde super gearbeitet und das tollste war, daß unsere Freunde David und Georgina so kurzfristig dieses Revier aufgetan haben und uns mit ihrem Pointer und Irish Setter begleitet haben. Vielen Dank auch für die wunderschönen Fotos- es war toll, Euch wieder zusehen.


Braque Saint Germain Treffen goes Austria - Apr 2019

Das erste Mal hat es unser Treffen nach Österreich verschlagen - vielen Dank an die Familie Kirchtag an die hervorragende Organisation und die Gastfreundlichkeit. Von Aachen bis Wien hat keiner die lange Fahrt gescheut um bei dem Treffen dabei zu sein. Wunderschön war die Wanderung durch die Moorseen, das Salzburger Land ist noch gesegnet mit reichlich Niederwild und der Wettergott war uns auch noch hold. Die Familie Ganglmaier hat uns auf dem Zehentnerhof in Franking auch noch ausgezeichnet beherbergt und bewirtet - was will man mehr?

 


Nationale Elevage und TAN 2018 in Chartres

 

Der französische Club schafft es immer wieder besondere Locations für ihre NE zu finden. Einen solchen Jagdverband mit eigener Jagdschule habe ich in Deutschland selten gesehen. Zwar ein wenig verrückt nur für das kurze Wochenende diese Strecke zu fahren, aber man was macht man nicht alles für seine Lieblingsrasse? Es waren jedenfalls wieder einmal gut, die aktuell erfolgreichen BSG und ihre Nachkommen zu sehen. Danke an Colette, dass ich beim Richten der TAN mitlaufen durfte und auch ihre Bewertung dazu. Schade, dass bei dieser Anlageprüfung nicht mehr Teilnehmer gemeldet hatten - es sind und bleiben Jagdhunde und eine Anlagenprüfung sollte auch ein Nichtjäger hinbekommen, es ist einfach wichtig für den Fortbestand der Rasse, dass die jagdlichen Anlagen, auf die selektiert wird, auch  immer wieder überprüft werden.


BSG Treffen Mai 2018 in Glonn

Vielen Dank an alle, die auch diesmal wieder einen zum Teil langen Weg auf sich genommen haben, um bei unserem Treffen dabei zu sein - es war wieder wunderschön! Es zeigt sich mal wieder, dass sowohl der harte Kern als auch  diejenigen, die sich für diese tolle Rasse interessieren doch etwas Besonderes sind. Zwar waren wir diesmal zahlenmässig etwas weniger, dafür hatten wir ausgiebigst Zeit miteinander zu klönen - eine harmonischere Truppe hätten wir uns nicht vorstellen können! Bei schönsten Wetter mit Blick auf die Alpen hatten wir eine schöne Wanderung mit viel Freilauf für die Hunde. Wir durften 2 Paare aus Österreich begrüßen und vor allem kam es auch zum lang ersehnte Treffen mit Weikas Schwester Wanda, unserer kleinen Österreicherin. Es gab natürlich wieder den besonderer Jahrgangswein und der Abend klang wunderbar mit wieder mit gemeinsamem Grillen am Hotel aus. Vielen Dank an die Familie Rossmann, die alles perfekt organisiert hat und unsere Haus- und Hoffotografin Karola für die Bilder.


Auch in der Irischen  "Irish Country Sports & Country Life" und der britischen "Countrymensweekly" sind noch Artikel mit fantastischen Bildern über unsere Moorhuhnjagd erschienen.


 

 

R.I.P. Winni du Verger des Pommes

Wir trauern mit unseren Freunden um einen wunderbaren Hund, ein Familienmitglied und unser aller Jagdkameraden. Unvergessen werden unsere Moorhundjagd in Schottland bleiben und unzählige Familientreffen. Wir dürfen uns glücklich schätzen, mit Euch die Zeit verbracht zu haben.

 


Weika's Mutter Vanja und deren Bruder Veit sind im März in die ewigen Jagdgründe aufgebrochen. Sie hatten bei unserem Züchter ein tolles Leben und durften 16 Jahre alt werden. Wir trauern mit Wolfgang, aber werden Vanja für unsere tolle Weika immer dankbar sein.


Die Dezemberausgabe der britischen Shooting Gazette widmete unserer Moorhuhnjagd 2 Seiten.

Vielen Dank an Martin Puddifer und der Shooting Gazette, dass wir eine Kopie des Artikels veröffentlichen dürfen.

Fotos und Text sind natürlich von dem begnadeten David Hudson.

Der Artikel kann hier nachgelesen werden.

 


 

Schottland - und das Moorhuhn

 

 

Einmalige Eindrücke, eine sehr anspruchsvolle, aber unbeschreiblich schöne Moorhuhn-Jagd mit der BSG Familie im Lammermuir  und ein wunderschöner Urlaub in den Highlands liegen hinter uns.

Wir bedanken uns bei unserem Jagdherrn für eine bestens organisierte Jagd und David Hudson und seiner Frau Georgina für die nette Begleitung und die fantastischen Photos und hoffen auf ein Wiedersehen in 2018!


Sabine Middelhaufe hat eine neue DVD übereurop. Vorstehhunde herausgebracht. Die Braque Saint Germain sind natürlich auch dabei. Zu beziehen direkt bei ihr auf der Homepage


 

 

 

 

Herzlich Willkommen in Deutschland - Nella de la Diane de Belrem

Wir freuen uns, dass die Züchterin Brigitte Turmel trotz ursprünglich anderer Pläne die Kleine ihrer neuen Familie anvertraut hat. Ich bin sicher, dass das neue Gespann ihre Züchterfamilie nicht enttäuschen wird und sie es nicht bereuen werden.

Mit Diwan als Papa und ihrer neuen Führerin hat Nella die besten Voraussetzungen, im nächsten Jahr bei den deutschen Prüfungen anzugreifen. Wir wünschen ihr ein tolles und erfülltes (Jagd-)Leben!


30. April BSG Treffen mit einer Premiere:

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir über 20 neue und altbekannte Braque Saint Germain Freunde begrüßen, am weitesten angereist sind Züchterfreunde aus Frankreich und aus Deutschland fanden auch BSG Liebhaber aus Kiel den weiten Weg bis hinunter nach Bingen. Gelohnt hat es sich allemal. Sprachbarrieren und Hemmschwellen gab es kaum. Mit Händen und Füßen sich verständigend war die Gruppe schnell durchgemischt und machte sich auf die Wanderung. Wieder daheim gab es leckeren Kaffee und Kuchen bis schließlich der Grill angeschmissen wurde. Bei leckerem französischen Aperitif - danke Richard, wir werden sicherlich wieder darauf zurückkommen :) und Wildschweinbratwürsten wurde es ein wunderbarer Abend ähhh bzw. für einige ein wunderbarer Morgen. Vielen Dank nochmal an alle, die dies möglich gemacht haben bzw. die durch Ihr Kommen dazu beigetragen, daß dies zu einem unvergesslichen Event geworden ist.

To be continued ......


12./13. März in Tincques

Als Zuschauer auf unseren ersten Fields. Der erste Tag war den Engländern vorbehalten, der 2. Tag den Kontinentalen.

Schwere Bedingungen: kalt, viel Wind und viieeellllle Hasen.

Vielen Dank an die Präsidentin Catherine Fauquembert, die dafür sorgte, dass wir bei den Richtern mitlaufen durften, vielen Dank an Jasmins Besitzer Jean-Claude, der uns unter seine Fittiche nahm und natürlich auch den Richtern, denen wir folgen durften und die uns viel erklärten - Alain Maillet, der Präsident des Pointer Clubs in Frankreich und Jean-Francois Baude.

Hier noch ein paar Impressionen:


Durch unsere Hunde hatten wir die Möglichkeit einzigartige Menschen zu begegnen, die uns inspiriert oder auch in unserem Wissen weiter gebracht haben, wie z.B. Col David Hancock. Näheres zu ihm auf der englischen Navigation.


November Urlaub in der Bretagne

Ein echter Geheimtipp für Hundefreunde - freundliche Menschen, ein wunderschöne Gegend und natürlich lecker Essen.

Außerdem natürlich noch mit BSG Freunden getroffen - Diwan de Rosa Bonheur, den wir am liebsten auch gleich mit eingepackt hätten

 


Und sie haben es geschafft!

 

Leon-Luca und Sir James (Jettes Bruder) sind DEUTSCHER MEISTER 2016 im THS!

 

Einen herzlichen Glückwunsch


BSG Wochenende Juli 2016 in Wüstenrot

 

Karola und Sebastian hatten ein wunderschönes Treffen in Baden Würrtemberg organisiert - einige Impressionen folgen noch, wir müssen uns erstmal durch die Bilder kämpfen, denn diesmal hatten wir einen Starfotografen dabei :)  - diesmal mit vielen neuen netten Gesichtern die hoffentlich auch wieder im Mai 2017 dabei sind.

Vielen Dank an die Fotografen Sebastian Schreiber und Heiko Pulcher.


Mädelswochenende zur Natíonale Elevage 2016 der Braque Saint Germain

Vera und ich sind kurzerhand über das Wochenende nach Toulouse geflogen, um in Sachen BSG wieder mal up-to-date zu sein: alte Freunde treffen und neue hinzugewinnen, die aktuellen Stars bewundern und einfach nur ein bisschen Spaß zu haben. Am Samstag war die TAN - eine Art Jugendprüfung für die Jagdhunde und am Sonntag dann die Zuchtschau und ein tolles frz. Buffet. Wie immer nach sich die Präsidentin Zeit, um uns über alles zu informieren und bei der Zuchtschau hatten wir das Glück, dass wir beim Richten dabei sein durften und der Richter Bernard Garcia (seines Zeichens auch der Präsident des Clubs für die Braque Bourbonnais) uns jeden Hund einzeln erklärte. Merci pour tous et à la prochaine :)


Tribute to Eleanor Bothwell

 

A very sad day as the Beagle World lost one of its distinctives personalties.

Eleanor Bothwell of Famous Norcis Beagles passed away on june 1 st.

I lost not only an idol who always inspired and encouraged me, but a true friend.

She shared her endless knowledge and wisdom, just a very straight forward person and her coruscating humour was catching. 

Eleanor, You will always have a special place in our hearts.

Her Legacy will live on in the Pedigree of the most successful Beagles - e.g. as the her last Beagle Norcis the Life of Brian sired the actual Junior European Winner 2016.

Our thoughts are with the remaining family, Magi and her friends.

Please see also the section Norcis and her friend Magi Henderson's orbituary in English.


 

 

Doppeltes WMH - Endlich wieder mal Arbeit für den Beagle:

 

Nachdem Winni auf Rehbock erfolgreich war  und ihn zuhause schon am Versorgen war, kam ein Anruf seines Jagdherrn, er brauche den Hund.

Und Jette war die 300 m wieder einmal in Rekordzeit unterwegs.

Zwar war die Nachsuche für sie nicht wirklich eine Herausforderung, aber wir Menschen hätten in der Dunkelheit und bei dem meterhohen Gras keine Chance gehabt, das Stück so schnell zu finden.

 

Es ist und bleibt eben unser SuperBeagle!

 

 


Colonel David Hancock MBE - ein Hundemann vom alten Schlag, Connaisseur, Richter und Autor von vielen Artikeln und Klassiker Büchern wie "Gundogs" oder "Hounds" hat einen schönen Artikel über die Franz. Braques und die Braque Saint Germain geschrieben.

http://www.davidhancockondogs.com/archives/archive_790_present.html



Ein bisschen Arbeit im Winter


Just spent a wonderful weekend with Tannahill Beagles in Beith, Scotland with a lot of breeding lessons.  Thanks for Your very warm welcome and the great hospitality Lorna and Eddie, hope to see You soon in Germany. 




Baja, Ungarn 2015

Wir durften wieder Laura und Christians Ruberts Einladung zur Fasanenjagd nach Ungarn folgen. Diesmal mit 3 Braque Saint Germains (Christians Chili und Karolas Winni), die alle drei auch herausragend gearbeitet haben. Für Weika gab es sehr viel zu tun und am Ende der 3 Tage waren alle Hunde und auch Jäger doch ziemlich erschöpft. Diesmal machten wir insgesamt mehr Strecke - 128 Stück und excellent geschmeckt im "Karlbacher" hatten sie auch :) 

 


 

 

Die BSG rockt!

Herzlichen Glückwunsch an Karola und Winni de verger de pommes, der Schwester von Weika, zur allgemeinen Brauchbarkeit und einer AZP mit sensationellen 180 Punkten!

 

Vielen Dank für die sensationellen Fotos an Tamara Nadolph vom Zwinger von der Rebhuhnheide

 

 

 


Und auch wir haben uns ein paar Tage Urlaub verdient - bestes Wetter und wie immer viele Kaninchen auf Sylt



It is with great sadness that we learned that Frank Bothwell of Famous Norcis Beagles passed away.

Our thoughts are with his family. 



BSG Treffen 2015 im Erzgebirge

 

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende mit der BSG Familie im Erzgebirge und konnten das größte Treffen bisher organisieren. Sogar Juraj mit Etoile kam aus der Slovakei extra für unsere Wanderung angereist und unsere jüngste Teilnehmerin mit 5 Monaten war die kleine Martha mit Ihrer Mama Inga. Wolfgang hat eine wunderschöne Wanderung durch die Wälder rund um die Talsperre Eibenstock ausgemacht. Die Hunde konnten sich richtig austoben und für die Rast hatten wir eine kleine Hütte mitten im Wald mit einem kleinen Teich, der sich für die Hunde gleich ein wenig zur Wasserarbeit anbot.

Den Abend haben wir dann noch gemütlich im Restaurant ausklingen lassen und freuen uns schon aufs nächste Jahr - diesmal ein etwas weiterer Weg zu Juraj nach Bratislava.

 


 




Mai 2014

 

100 Jahre Club Braque Saint Germain - NE  im Schloß Saint Germain in Paris